Vous êtes ici :   Accueil » 2013 - Münzen- und Briefmarkenbörse in Lausen
 
Calendrier
Les associations
Info Philatélique
Calendrier sur papier

Ici vous pouvez télécharger le calendrier des manifestations 2017 au format PDF. Puis l'imprimer sur un A4.

Cliquez sur l'icône

Les incontournables
Vidéos
Toutes ces vidéos proviennent de "YouTube"
Préférences

Se reconnecter :
Votre nom (ou pseudo) :
Votre mot de passe
YzMT
Recopier le code :


  853022 visiteurs
  19 visiteurs en ligne

  Nombre de membres 21 membres
Connectés :
( personne )
Snif !!!
rss Cet article est disponible en format standard RSS pour publication sur votre site web :
http://www.regiophila.eu/data/fr-articles.xml

Erste Münzen- und Briefmarkenbörse in Lausen mit Sonderausstellung
Sonntag, 2. Juni 2013
Mehrzweckhalle Stutz, 4415 Lausen, Eintritt gratis

Max Sutter, Präsident BSV-Baselland

Der Briefmarkensammler-Verein Baselland und die IG Erni Medaillen, Luzern organisieren am 2. Juni 2013 gemeinsam zum ersten Mal die Münzen- und Briefmarkenbörse Lausen. Seit vielen Jahren wird in der Mehrzweckhalle Stutz, mit grossem Erfolg die AK-Phila durchgeführt. Daran möchte die Münzen- und Briefmarkenbörse Lausen nahtlos anschliessen. Die optimale Lokalität bietet für diesen Anlass ein ansprechendes Ambiente. Im Rahmen eines Wettbewerbs können die Besucher attraktive Preise gewinnen.
 
Das «Börsen-Stübli  im Foyer, bekannt für seinen Service, das gute Mittagessen und auch die selbstgebackenen Kuchen lädt zum Verweilen und zu angeregten Gesprächen ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 2. Juni in Lausen.

Sonderausstellung:
Hans Erni «Kunst im Kleinen»

1996 erschien das Buch «Kunst im Kleinen» von Enrico Ghidelli und Hans Erni. Ein attraktiv gestaltetes Werk  mit vielen Abbildungen der Kleinkunst von Hans Erni aus Philatelie und Numismatik.
 
Rasch wurde das 319 Seiten umfassende Werk zum Handbuch  der sogenannten «Erni-Sammler». Es verbindet die Interessen der Philatelie mit denen der Medaillen-Sammler in idealer Weise.
 
Somit verwundert es nicht, dass «Kunst im Kleinen» sich in den letzten Jahren zum eigenständigen Sammelgebiet entwickelte.
 
Die interessante Sonderausstellung, im Zentrum der Mehrzweckhalle, entführt den Besucher in die Welt der Kleinkunst von Hans Erni.
 
An der Ausstellung beteiligt sich auch die Ansichtskartensammler-Vereinigung Schweiz mit Kartenexponaten der Werke von Hans Erni.
 
Die Ausstellung richtet sich jedoch nicht nur an Philatelie- und Numismatik Interessierte, sie ist auch für die Freunde der Kunst von Hans Erni von Interesse. Die Sonderausstellung ist alleine schon die Anreise nach Lausen wert!
 
Der Künstler Hans Erni wurde 1909 in Luzern geboren. Nach Ausbildungen als Vermessungstechniker und Bauzeichner besuchte er die Kunstgewerbeschule in Luzern, anschliessend die Académie Julian in Paris. 1937 war er Mitbegründer der Gruppe abstrakter Künstler «Abstraction-Création».
 
Zu nationaler Bekanntheit gelangte er erstmals 1939, als er für die Landesausstellung in Zürich den
Auftrag für ein 100m langes Wandbild erhielt. Das Kunstwerk «Die Schweiz, das Ferienland der Völker» wurde mittlerweile vollständig restauriert und ist im Landesmuseum in Zürich zu sehen.
 
Das Hauptwerk des Künstlers bilden jedoch unzählige Gemälde, Fresken, Lithographien, Radierungen, Mosaike und Tapisserien, aber auch Skulpturen und Keramiken. Dank seiner Plakate ist sein Werk auch in der breiten Öffentlichkeit ein Begriff.
 
Über die Jahrzehnte wurde Hans Erni’s Kunst an unzähligen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und durch zahlreiche Preise gewürdigt.
 
1979 wurde das Hans Erni Museum im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern eröffnet. Hans Erni engagiert sich für den Frieden, soziale, ökologische und gesellschaftspolitische Anliegen und Perspektiven. Er lebt und arbeitet in Luzern und Saint Paul de Vence.
 

Date de création : 2013/04/18 # 11:41
Dernière modification : 2013/04/18 # 13:14
Catégorie : - Briefmarkensammler-Verein Baselland
Page lue 5486 fois


Réactions à cet article

Personne n'a encore laissé de commentaire.
Soyez donc le premier !

Vous êtes ici :   Accueil » 2013 - Münzen- und Briefmarkenbörse in Lausen
 
 
. . : : La philatélie dans la région des trois frontières : : . .
( www.regiophila.eu ) est hébergé sur un serveur semi-dédié Nuxit