Vous êtes ici :   Accueil » Article de Isele
 

Article de Isele

Der Spiritus Rex der IG Regio Basiliensis ist von der Kommandobrücke abgetreten.
 
Beim Herbsttreffen der Vorsitzenden der in der IG Regio Basiliensis zusammengeschlossenen Vereine, anlässlich der REGIOPHILA 12 in Mulhouse, hat Herr Albert Fillinger seinen Rücktritt als Regio-Vertreter der elsässer Vereine erklärt. Auf Grund seiner vielfältigen Verdienste wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zu seinem Nachfolger wurde Herr Egon Habe aus St. Louis gewählt. Mit Herrn Fillinger tritt einer der letzten noch lebenden Hauptinitiatoren der grenzüberschreitenden Partnerschaft der Vereine im Dreiländereck aus der ersten Reihe in seinen wohlverdienten Teilruhestand zurück, kurz vor Vollendung seines 85. Geburtstags am 1.1.2013.
 
Als Kind lernte er die deutschen Besatzer im Elsass als nicht so schreckliche „Ungeheuer“ kennen, als sie die Propaganda darstellte. Die Erfahrungen dieser schrecklichen Kriegsjahre prägte den Knaben, der damals schon Briefmarken sammelte, tief. Zuerst französisch, dann deutsch, wieder französisch, jedesmal verbunden mit einer Umerziehung der Gesellschaft, die Sehnsucht nach Freiheit und Frieden, bewirkte schon früh, dass er bereits kurz nach dem Krieg Kontakte zu den benachbarten schweizer und badischen Vereinen knüpfte.

Auch andere Vereinsvorsitzende der Region bemühten sich 1963 erneut gegen mannigfaltigen Widerstand um freundschaftliche Kontakte. So fand sich zunächst ein kleiner Kreis um Dr. Jäger, Lörrach, Dr. Hayberger, Mühlhausen und Herrn Hockenjos, Basel, zu ersten Kontakten.
 
Kaum Vorsitzender des AP Mulhousienne, betrieb Albert Fillinger die Erweiterung und Vertiefung der Kontakte. So kam am 4.4.1965 die MULFRIBA zu stand, bestehend aus drei Basler Vereinen, dem AP Mülhausen und dem Freiburger BSV 1898. Die Idee überzeugte und bald schon, im Anschluss an die Ausstellung MULFRIBA des gleichen Jahres, wurde die Runde vergrößert. Die lockere Jumelage wurde schließlich 1984 zur „Interessengemeinschaft Philatelie in der Regio“, IG Regio, vertieft, und fester Bestandteil des Vereinslebens. Dieser Jumelage IG Regio gehören heute noch 28 Vereine an, nachdem es kurz nach der Gründung einmal 38 Vereine gewesen waren.
 
Über all’ die Jahre blieb Albert Fillinger die treibende Kraft, die immer dafür sorgte, dass die Kontakte erhalten blieben. So gab es bis vor wenigen Jahren regelmäßig einen großen Regioball, seit 1987 jährlich die grenzüberschreitende Ausstellung REGIOPHILA, regelmäßige Treffen der Vereinsvorsitzenden, jährliche Regioausflüge, vornehmlich ins Elsass, wobei es Albert Fillinger stets gelang, dass die Gruppe von einem Bürgermeister empfangen und mit Ehrenwein und Gugelhupf bewirtet wurde. Nahmen dabei anfänglich noch 250 Personen teil, so sind es heute nur noch 110 „jung“ gebliebene Teilnehmer.
 
Albert Fillinger hat als Aussteller auf internationalen Ausstellungen viele hohe Auszeichnungen erlangt. Besonders berühmt war seine Sammlung von Briefen der napoleonischen Feldzüge. Für seine Verdienste um Kultur und Geschichte ist er vor einigen Jahren zum Ritter der Ehrenlegion ernannt worden. Darüber hinaus ist Albert Fillinger u.a. Mitglied des Concilium Philatelicum. Auch auf anderen Gebieten ist er über die Grenzen hinweg noch tätig, so ist er auch Mitglied des Seniorenrats der Stadt Mulhouse, der intensiv mit gleichartigen Einrichtungen in Basel und Freiburg zusammenarbeitet.
 
Wir alle wünschen Albert Fillinger noch viele Jahre in Gesundheit, möge er uns, den Philatelisten, und allen Freunden im Dreiländereck noch lange erhalten bleiben und mit seinen Besuchen erfreuen.

Date de création : 2012.10.15 21:38
Dernière modification : 2012.10.26 15:38
Catégorie : Activité de la Regio - Changement de Président - 2012
Page lue 63418 fois