Sie sind hier: Startseite » Blog » Alle Tickets
 

Blog - Alle Tickets

 20 Mitglieder
Verbunden: (Person)
Am Dienstag, 4.Okt., halt Max Sutter einen Vortrag über "Hotelpost" in der Schweiz.
Ort: ESV (Eisenbahner) Sportverein-Gaststätte, Kufsteiner Str. 2, 79115 Freiburg
Beginn 19 Uhr.
   
Parkplätze hat es genügend, zusätzlich auf der anderen Seite der Lörracherstr.
3-4 Minuten von der Straßenbahnendhaltestelle (Innsbrucker Str.) der Linie 3 im Vauban
2 Minuten von der Haltestelle Lörracher Str. der Buslinie 11.
  
Es würde mich freuen, wenn recht viele Mitglieder den Weg nach Freiburg finden würden.
   
Liebe Grüße
Heinz-Jürgen Isele

 
Gepostet am2022/08/11 19:44  - keine Kommentar - |     |
Alle Vereinsmitglieder- und Freunde der Briefmarken-Sammler-Gruppe Bad Krozingen sind wieder herzlich zum nächsten Tauschabend am Donnerstag nächster Woche (04.08.) ab 18 Uhr ins Kurhaus Bad Krozingen, voraussichtlich in den Platanensaal im 1. Stock (dort waren wir schon mal), eingeladen! 
  
Die einzelnen Tische für jeden Sammler werden wieder mit Abstand aufgestellt werden. Wenn es enger wird, sollten wir trotzdem Maske aufsetzen! (Abstandhalten tut Not)! Desinfektionsmittel und -zur Not- neue Masken werden vorhandensein.
Ebenso einige Alben, die zur Verteilung kommen werden. Und Tausch- und Info-Material bitte mitbringen!
   
Bis nächste Woche, mit frdl.Grüßen
von B.Bertsch (tel.07633/938181)
Gepostet am2022/07/29 10:07  - keine Kommentar - |     |

2022_forum_neuf-brisach.jpg

Gepostet am2022/06/18 17:53  - keine Kommentar - |     |
Alle Vereinsmitglieder und Freunde sind wieder herzlich zum nächsten Tauschabend der Briefmarken-Sammler-Gruppe Bad Krozingen am Donnerstag (02.06.) ab 18 Uhr ins Kurhaus Bad Krozingen, Platanensaal im 1.Stock eingeladen
    
Im Platanensaal waren wir vor einiger Zeit auch schon.Der Fahrstuhl befindet sich ganz hinten links,kurz vor dem Saal Neumagen.
   
Bitte Info-und Tauschmaterial mitbringen!  Es ist beabsichtigt,auch einige Alben eines außenstehenden Sammlers günstig anzubieten.
Bis nächste Woche viele Grüße
von
Bernd Bertsch (tel.07633/938181)
  
Gepostet am2022/05/23 19:38  - keine Kommentar - |     |
Ausflug 2022  -  by Egon
Die Elsass-Sektion von Regiophila,
bietet Ihnen den Ausflug 2022 in die elsässischen Weinberge an.
  
Treffen am Samstag 2. Juli 2022 um 10h, 1 route de Cernay 68360 SOULTZ-WUENHEIM bei der Cave du Vieil Armand.
   
10 Uhr -  Besichtigung der Cave / des Weinguts und deren Einrichtungen und Erklärung der Weinherstellung mit Führung in Deutsch und Französisch. Eine Besichtigung des Weinbaumuseums zeigt die Entwicklung dieses Metiers. Anschließend gibt es eine Weinprobe mit: Crénant Brut, Pinot Gris Médaillé, Gewurztraminer Médaillé begleitet von Kougelhopf.
   
12 Uhr -  Wir fahren zur Ferme des Moines de Thierenbach 68500 JUNGHOLTZ zu einem guten Essen. Wir schlagen Ihnen ein Méga Buffet vor, entrées + plats + desserts à volonté (nach Wunsch) + ¼ Pinot Blanc oder Riesling oder Bordeaux Rouge oder Pinot Noir + ½ Wasser + Café oder Tee.
               
13 Uhr - Historische Darstellung des Mönchlebens durch Automaten (?). (6min)
    
14 Uhr -  Nach dem Essen besichtigen wir die Basilika von Thierenbach durch den Rektor ( 35 Minutes). Die Umgebung des Ortes erlaubt uns die Beine in der herrlichen Umgebung etwas zu vertreten.
          
Die Kosten für diesen Tag betragen für Besichtigungen und Essen 50€.
   
Melden Sie sich bitte verbindlich bei Ihren Vereinsvorsitzenden bzw. beim Präsidenten einer jeden Region an.
Letzter Anmeldetermin ist der 15. Juni 2022.
   
Anmeldeformular  <<Hier klicken>>   
Gepostet am2022/05/22 19:00  - keine Kommentar - |     |
Regionaltagung 2022  -  by Elmar

Am 23.04.2022 fand in Rührberg, Ortsteil von Grenzach-Wyhlen, die diesjährige Frühjahrstagung der Region Süd-Baden im Landesverband Südwest (LSW) statt. Der Regionalvertreter Herr Häsler konnte von 20 Vereinen der Region 10 Vereinsvorsitzende begrüßen. Als Gast vom LSW durfte er den Geschäftsführer Herrn W. Zimmermann willkommen heißen. Die Tagesordnung war voll mit diversen Punkten. Es ging auch um das Absregionaltagung_2022.jpgtimmungsverhalten für den nächsten LV-Tag in Trochtelfingen sowie Berichte aus dem LSW-Vorstand. Es lagen 5 Anträge zum LV-Tag vor, die es galt zu besprechen und von jedem Vorsitzenden hier seine Meinung zu hören. Mit Erstaunen wurde zur Kenntnis genommen, dass die diesjährige „Messe Sindelfingen“ in Ulm stattfindet. Die Messe musste umziehen, weil die Zukunft der Hallen in Sindelfingen ungewiss ist. Die Internationale Briefmarken-Börse Ulm findet vom 27. bis 29. regionaltagung_2022-1.jpgOkt. 2022 in Ulm statt. Nach interessanten Gesprächen ging es zum Mittagessen über. Am Nachmittag fuhren wir zu einem Waldparkplatz in der Nähe des Tagungsortes. Zu Fuß ging es dann zum Sendestandort St. Chrischona in die Schweiz. Während einer Führung konnten wir die wichtigsten Dinge rund um Funk und Fernsehen in der Schweiz erfahren. Eine Gruppe ganz Mutiger fuhr mit dem Aufzug auf ca. 137 Meter und konnte dort einen tollen Blick über Basel und Lörrach genießen. Nach der Rückkehr auf den Waldparkplatz fand die Verabschiedung statt, mit der Hoffnung, sich bei der nächsten Herbsttagung wiederzusehen.

Gepostet am2022/05/02 03:21  - keine Kommentar - |     |
Alle Vereinsmitglieder und Freunde sind wieder herzlich zum nächsten Tauschabend der Briefmarken-Sammler-Gruppe Bad Krozingen am Donnerstag  (05.05.) ab 18 Uhr ins Kurhaus Bad Krozingen, voraussichtlich wie bisher in den Saal Neumagen(ganz hinten, rechts) eingeladen!
    
Bisher waren stets alle Teilnehmer geimpft, sodaß mir das Risiko vertretbar erscheint. Außerdem ist der Saal groß genug und gut belüftbar.Trotzdem:bitte so gut es geht Abstand halten  oder Maske anlegen. Um die Sache übersichtlich zu halten habe ich bisher keine öffentliche Werbung gemacht. Vielleicht demnächst wieder.
   
Bitte Info-und Tauschmaterial mitbringen!
Bis nächste Woche viele Grüße
von
Bernd Bertsch (tel.07633/938181)
 
Gepostet am2022/04/30 03:05  - keine Kommentar - |     |
68100 MULHOUSE - Messe und Multi Collections - Parc des Expositions, 120 rue Lefebvre - Eintritt 4 €.

mulhouse_13_fevrier_2022.jpg

Gepostet am2022/01/15 10:04  - keine Kommentar - |     |

Bureau temporaire : logo_st-louis.jpg

Objet :  Carnet Prestige de 4 timbres dont 2 différents NOËL à SAINT-LOUIS 68300

       

noel_st-louis_2021.jpg

noel_st-louis_2021_cachet.jpg

Pour le bon de commande <<< cliquer ici >>>

Gepostet am2021/12/05 19:44  - keine Kommentar - |     |
Heinz Jaeger
BRIEFMARKEN SAMMELN - WARUM?
    
Es muss nicht immer die Mauritius sein! 386 Seiten, Wiesbaden, 2021,herausgegeben von der Auktionsfirma Heinrich Köhler GmbH, Hasengartenstraße 25, 65189 Wiesbaden,
Telefon (06 11) 34149-0,
E-Mail: info#heinrich-koehler.de, (# für @ spamschutz)
Verkaufspreis 19,90 ’ ISBN: 978-3-00-069343-4
   
Das Geheimnis eines gelungenen Buches zu ergründen, ist nicht immer leicht. In der vorliegenden Publikation sind mehr Informationen zum Thema zu finden, als der Leser wohl auf den ersten Blick vermuten wird.
briefmarken_sammeln_warum.jpg
Gefragt, was ihnen zum Thema Briefmarkensammeln einfällt, antworten viele Menschen: die ”Blaue Mauritius" oder in Südbaden in der Grenznähe zur Schweiz: das ”Basler Dyybli'. Seit der Herausgabe der ersten Briefmarke der Welt im Jahr 1840 üben Briefmarken, ”kleine mit Leim bestrichene Papierchen', auf unzählige Menschen eine große Faszination aus.
 
Nur selten ergibt sich die vorteilhafte Kombination, dass ein aktiver und ausgewiesener Philatelist sich zugleich die Muße nimmt, um ein Buch zu schreiben. Nicht zuletzt durch seinen detektivischen Spürsinn hat Heinz Jaeger, sehr früh begonnen, bedeutende zeitgeschichtliche Dokumente zu sammeln.
 
Das Spezialgebiet des am 8. Mai 1924 in Grafenhausen im Schwarzwald geborenen Autors ist bis heute Baden als klassisches Sammelgebiet geblieben. Heinz Jaeger hat durch seine langjährige Sammlerleidenschaft auch ausgefallene Belege, wie zum Beispiel ”Grenzporto/Grenzpost" zusammengetragen.
 
Der Autor präsentiert in seinem aktuellen, sehr persönlichen und außergewöhnlichen Buch in 23 Kapiteln was er für bemerkenswert hält - vom Baden-Farbfehldruckbrief über Mini-Briefe oder eine Mona Lisa auf einem Werbegeschenk des Fleischerhandwerks bis hin zur Pariser Ballonpost und auch ”Grenzporto Riehen/Basel und Badischer Bahnhof Basel, ”Französische Besatzungszone, ”Badische Revolution, ”Auswanderung nach Amerika', ”Heimatsammlungen", ’Was ich drüben in Basel notierte".
 
Ein eigenes Kapitel hat der Autor dem badischen Wein gewidmet. Es Ist eine unglaubliche Fleißarbeit des Autors, in dem dieser seine ’Schatzkammer" öffnet und eine breite Öffentlichkeit in die Geschichte, nicht nur in die der Philatelie, sondern auch der Regional- und Weltgeschichte einlädt und damit auch verschiedene Herangehensweisen an das philatelistische Briefmarkensammeln erklären und vermitteln möchte.
 
Hinter dem etwas ungewöhnlichen Titel mit der entsprechenden Fragestellung verbirgt sich ebenso ein sehr persönliches Tage- und Reisebuch mit wahrlich festgeschriebenen Eindrücken des Altmeisters der Philatelie, der mit seinen engagierten und vielseitigen Arbeiten im Bereich der Philatelie heute einem breiten interessierten Publikum im In- und Ausland bekannt ist. Heinz Jaeger gelingt es immer wieder Philatelie und Geschichte im übergreifenden Sinne die gebührende Referenz zu erweisen.
 
Aus der ganzen Welt wird Ernstes und Kurioses berichtet, meist Bezeichnendes, womit sich die Publikation auch als ein etwas anderes Geschichtsbuch lesen und betrachten lässt: Ein Geschichts-, Bilder- und natürlich Briefmarkenbuch der besonderen Art für alle die Briefmarken und Bücher lieben, zu einem wohifeilen Preis, dem man eine weite Verbreitung wünschen darf.
  
Dieses Vorhaben mit philatelistischen Kostbarkeiten aus der Geschichte, dargestellt mit persönlichen Anmerkungen des Autors in einem wunderbar und fast komplett in Farbe produzierten Buch, darf als äußerst gelungen bezeichnet werden.
  
Geschichtsbewusstsein in alle Bevölkerungsschichten zu tragen, war und ist das erklärte Ziel, nicht nur der Geschichtsvereine und der Museen, sondern auch der Philatelisten.
 
Für den Ehrenpräsidenten des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh) e. V. Dr. Heinz Jaeger war und ist sein langjähriger Wirkungs- und Wohnort Lörrach im Mittelpunkt der Regio baseliensis mit der unmittelbaren Nähe zu Basel und dem Elsass ein wahres Paradies für seine Wissbegierde und das Leben in einer nationalen und internationalen Philatelisten-Welt.
  
”Das Bild hat immer das letzte Wort', konstatiert der französische Philosoph Jacques Derrida. Im vorliegenden Buch haben die Briefmarken und die Dokumente ”das letzte Wort". Die Arbeit ist eine Dokumentation von bleibendem Wert sowohl für das Fachpublikum  auch für den interessierten Laien und verdient große Anerkennung.
 
Dem Rezensenten bleibt nichts Anderes übrig, als dem aktiven und bewundernswerten Autor und Altmeister der Philatelie, Dr. Heinz Jaeger und dem Auktionshaus Köhler in Wiesbaden zu dem gelungenen Buch im handlichen Format zu gratulieren. Es ist rezeptfrei erhältlich und am besten zu lesen und zu betrachten bei einem Gläschen badischen Weins.
   
Elmar Vogt

Überarbeitet von Marcel die 2021/12/03 # 17:18

Gepostet am2021/12/02 12:55  - keine Kommentar - |     |
Sie sind hier: Startseite » Blog » Alle Tickets
    Seite drucken ...
 

Mitgliederverwaltung


Reconnect :


  5773207 Besucher
  93 Online-Besucher

  19 Mitglieder
Verbunden:
(Person)

Die Verantwortlichen

  
Deutschland - Heinz-Jürgen Isele email.png
   
Frankreich - Egon Habe email.png
   
Schweiz - Rolf A. Kissling email.png
 
. . : : Die Philatelie im Dreiländereck : : . .
(www.regiophila.eu) wird auf einem semi-dedizierten Server gehostet Nuxit